Am Samstag, den 4. November 2023, begab sich das Projektteam mit einer neunköpfigen Reisegruppe von mobilitätseingeschränkten oder sehbehinderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Schmetterlingshaus in Jonsdorf.
Zum gemeinsamen Treffpunkt am Bahnhof in Zittau, den die Teilnehmenden aus Dresden und Umgebung mit dem trilex der Länderbahn GmbH erreichten, kamen weitere aus Görlitz, Seifhennersdorf und Zittau. Von dort aus ging es zunächst zweigeteilt, aufgrund der Größe unserer Gruppe, mit der Zittauer Schmalspurbahn (von Bertsdorf nach Jonsdorf mit SEV der SOEG) sowie der Buslinie 15 der DB Regio Bus Ost GmbH ins 450 Meter hochgelegene Jonsdorf.
Ein rund halbstündiger Spaziergang, u.a. durch den Kurpark Jonsdorf, führte uns zu unserem letztlichen Reiseziel, dem Schmetterlingshaus. Dort angekommen und gestärkt durch das anschließende Mittagessen führte uns Geschäftsführer Frithjof Helle durch das Tropenhaus, in dem sich über 200 Schmetterlinge in 35 verschiedenen Arten frei bewegen. Das Erdgeschoss ist mit kleinen Einschränkungen sehr gut barrierefrei nutzbar. Zur Reptilienabteilung in die 1. Etage gelangen die Besucher über Treppen bzw. ist sie für Rollstuhlnutzende mit einem Gesamtgewicht von bis zu 225 kg mithilfe eines Hiro-Lifts zu erreichen. Nach dem Besuch der Ausstellung und einem Kaffeetrinken, ging es mit dem SEV bzw. der Schmalspurbahn wieder zurück Richtung Zittau und von dort für alle Teilnehmenden zurück in ihre Heimatorte.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dem gesamten Team des Schmetterlingshauses in Jonsdorf, insbesondere Herrn Helle für die informative Führung, sowie den hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zittauer Schmalspurbahn bzw. der SOEG (Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft), der DB Regio Bus Ost GmbH sowie des trilex der Länderbahn GmbH.
Detailliertere Informationen finden Sie auch in unseren Nachrichten zu diesem Ausflug.
Hinweis: Für eine größere Bildansicht bitte auf die Fotos klicken.