In unserem Projekt geht es darum:
Auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität sollen am Leben teilhaben.
Mobilität heißt Bewegung.
Denken Sie:
Das sind nur ganz wenige Leute.
Die Antwort ist:
Das stimmt nicht.
1 von 4 Personen ist in ihrer Bewegung eingeschränkt.
Das sind ziemlich viele Personen.
Manche sind nur für kurze Zeit eingeschränkt.
Andere sind für immer eingeschränkt.
Uns ist wichtig:
Auch Menschen mit eingeschränkter Bewegung sollen an der Gesellschaft teilhaben.
Dafür müssen sie Verkehrs-Mittel benutzen.
Wenn die Verkehrs-Mittel nur schwer zu benutzen sind:
Dann können Menschen mit eingeschränkter Bewegung weniger an der Gesellschaft teilhaben.
Das wollen wir ändern.
Oft sind öffentliche Verkehrs-Mittel für Menschen mit Behinderung die einzige Fortbewegungs-Möglichkeit.
Zu den öffentlichen Verkehrs-Mitteln zählen zum Beispiel:
Unser Projekt hat das Ziel:
Alle Menschen sollen in Sachsen die öffentlichen Verkehrs-Mittel nutzen können.
Wir sind der Landes-Verband Selbst-Hilfe Körper-Behinderter Sachsen e.V.
Die Abkürzung lautet: LSKS.
Wir finden:
Die Verkehrs-Mittel müssen noch besser werden.
Damit sie Menschen mit eingeschränkter Bewegung problemlos nutzen können.
Die technischen Voraussetzungen stehen im Internet unter:
Technischen Forderungen für einen "ÖPNV/SPNV für alle"
Wir haben 2 Projekt-Gruppen gegründet.
Die Projekt-Gruppen kümmern sich um die folgenden Gebiete:
1. Dresden/Ost-Sachsen/Nieder-Schlesische Oberlausitz
und Land-Kreis Leipzig/Nord-Sachsen.
Für diese Gebiete ist der LSKS Projekt-Träger.
2. Chemnitz/West-Erz-Gebirge/Vogtland.
Für diese Gebiete ist der Sozial-Verband VdK Projekt-Träger.
Mehr dazu im Internet unter:
Projektträger Sozialverband VdK
Verwirklichung
Mit unserem Projekt wollen wir auch was erreichen.
Wir unterstützen Verkehrs-Unternehmen.
Und Kommunen.
So dass öffentliche Verkehrs-Mittel barriere-frei werden.
Barriere-frei bezieht sich hier auf:
Das sind einige Ziele von ÖPNV/SPNV für alle:
Im Projekt ÖPNV/SPNV für alle geht es außerdem um folgende Themen:
Eine genaue Beschreibung vom Projekt finden Sie im Bereich Dokumente.
Klicken Sie auf den folgenden Link:
Dokumente
Im Projekt-Team sind:
Klicken Sie auf den folgenden Link:
https://oepnv-fuer-alle.de/team/startseite.html
Termine finden Sie unter folgendem Link:
Termine
