Herzlich willkommen bei den öffentlichen Verkehrs-Mitteln FÜR ALLE!

Unser Projekt heißt:
ÖPNV/SPNV für alle.

ÖPNV ist die Abkürzung für Öffentlicher-Personen-Nah-Verkehr.
Damit sind vor allem die Busse gemeint.
SPNV ist Abkürzung für Schienen-Personen-Nah-Verkehr.
Damit sind vor allem die Züge gemeint.

Der Landes-Verband Selbst-Hilfe Körper-Behinderter Sachsen e.V. kümmert sich um das Projekt.

Sie sehen das Foto von der Parade der Vielfalt

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie alle Informationen zu unserem Projekt.
Außerdem finden Sie:

  • Neuigkeiten zur Barriere-Freiheit in Bus und Bahn
  • Termine
  • Veranstaltungen

Viel Spaß beim Lesen!

Für dieses Projekt arbeiten vor allem ehren-amtliche Personen.
Ehren-amtlich bedeutet:
Arbeiten, ohne Geld zu bekommen.
Wenn Sie auch mitarbeiten möchten:
Dann melden Sie sich gern bei uns.

Ihre
Kerstin Hammer
Chefin vom Projekt:
ÖPNV/SPNV für alle


Mobilitäts-Training

Mobilität bedeutet Beweglichkeit.

Zum Beispiel:
Wenn eine Person nur mit fremder Hilfe den Bus benutzen kann.
Oder wenn eine Person nur mit fremder Hilfe über die Straße gehen kann:
Dann ist ihre Mobilität eingeschränkt.

Das Projekt bietet ein Mobilitäts-Training an.
Und zwar für Leute, die eine eingeschränkte Mobilität haben.
Sie sollen sich wieder sicher fühlen in den öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Zum Beispiel:

  • im Bus
  • in der Straßen-Bahn
  • in der S-Bahn

Die Trainings finden in Dresden statt.
Und im Umland.
Es ist egal, wie alt Sie sind.
Jede*r kann mitmachen.

Informationen zum Mobilitäts-Training finden Sie im Internet unter:
Termine unter dem Punkt Mobilitätstrainings

Informationen zu den verschiedenen Verkehrs-Mitteln finden Sie im Internet unter:
Dokumente

Aktuelles finden Sie unter:
Termine


Wegen Corona sind wir am besten per E-Mail erreichbar.
Das ist die E-Mail-Adresse:
oepnv@bsk-sachsen.de

Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V.
c/o SELBSTHILFENETZWERK SACHSEN
Michelangelostraße 2/EG
01217 Dresden
Telefon 03 51 – 47 93 50-13
Fax: 03 51 – 47 93 50-17
E-Mail: oepnv@bsk-sachsen.de
Projekt: https://oepnv-fuer-alle.de/projekt/

 

yooooo