Filmdreh mit dem Verkehrsverbund Oberelbe zum Thema "Barrierefreies Reisen" am 20.09.2023 in Radebeul

Im 25. Jahr seines Bestehens blickt der Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) auf Erreichtes im vergangenen Vierteljahrhundert zurück und liefert zudem einen Ausblick auf geplante Projekte in der näheren Zukunft. Im wöchentlichen Rhythmus wird unter dem Hashtag #Impulse dieses Jubiläum fachthematisch begleitet. In diesem Zusammenhang war unser Projekt­team am Mittwoch, den 20. September 2023, in die Dreharbeiten für den Video-Clip rundum das Thema „Barrierefreiheit“ involviert.

Die Dreharbeiten und das Fotoshooting fanden bei schönstem Spätsommerwetter unweit des
Bahnhofes Radebeul-Kötzschenbroda statt. Die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) stellte dafür einen ihrer neuen Citaro-Busse zur Verfügung.

Der Videoclip wurde Ende September 2023 auf YouTube und Instagram veröffentlicht. Auf der Homepage des Verkehrsverbundes Oberelbe sind die einzelnen Themen der Reihe „Impulse“ sowie weitere Informationen und Hinweise zum Barrierefreien Reisen im VVO-Gebiet zu finden.  

Unser herzlicher Dank geht – neben dem VVO, der VGM, dem Filmproduzenten Sebastian Thiel und dem Fotograf Lars Neumann – insbesondere an die drei Protagonist/innen Rita (Rollator), Marco (Sehbehinderung) und Thomas (Handgreifrollstuhl, LAG SH Sachsen), welche sich für den Filmdreh die Zeit genommen hatten, um die Belange von Menschen mit Mobilitäts­einschränkungen zu verdeutlichen und stärker ins Blickfeld der Gesellschaft zu rücken.

 
Hinweis: Für eine größere Bildansicht bitte auf die Fotos klicken.
 

yooooo