Dreiteiliger Vororttermin am 17. April 2023 in Görlitz

Am 17. April 2023 begab sich das Projektteam zu einem 3-teiligen Beratungs- und Besichtigungstermin nach Görlitz. Auf dem Programm standen die Fortführung der Beratungen zum Haltestellenleitfaden, die Begehung des Blindenleitsystems im Görlitzer Bahnhof sowie Erörterungen bzgl. der Innenausstattung der neuen Görlitzer Straßenbahn.

In Anwesenheit von Elvira Mirle (Behindertenbeauftragte des LK Görlitz), Ilka Hunger (ZVON/ Angebotsplanung), André Brendle (Sachsen-Senioren & Leiter der BSVS-Fachgruppe "Umwelt - Verkehr - Tourismus") sowie Projektkoordinatorin Kerstin Hammer erläuterte Jens Kunstmann (Leiter Stadtentwicklungsamt Görlitz) am Vormittag in den Räumen des Landratsamtes Görlitz den Ablauf der Haltestellen-Umbauarbeiten auf Basis des 2022 neu erarbeiteten Haltestellenleitfadens. Im Anschluss daran begab sich unsere Gruppe zum nahegelegenen Bahnhof Görlitz, um das Blindenleitsystem (BLS) im Zugangsbereich zu den Gleisen zu begutachten. Im Laufe dieses Termins stieß Volker Besold vom BSVS und ebenso Mitglied der Fachgruppe „Umwelt - Verkehr - Tourismus“ zum Team.

Nach der Mittagspause wurden die Beratungen erneut in den Räumen des Landratsamtes Görlitz fortgesetzt, wobei sich die Zahl der bisher Mitwirkenden verdoppelte. So konnten drei Mitarbeiter der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB) begrüßt werden – André Wendler (Geschäftsführer), Ulf Klimke (Marketing/Kommunikation) sowie Sven Sellig (Bereichsleiter für Infrastruktur und Technik). Letzterer eröffnete den Beratungstermin mit einer Präsentation zur Vorstellung des neuen Straßenbahnwagens in Görlitz.  Silvia Gulich (VdK, Ortsverband Löbau-Zittau), Ulrike Meinhold (Staatlich geprüfte Fachkraft der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation, Schwerpunkt Orientierung & Mobilität) sowie Marina Pflaum (Expertin für Gerontologie und Rehabilitationssport) komplettierten die Beratungsrunde.

Wir danken allen Teilnehmenden der drei Termine für die konstruktiven Diskussionen und ihre Mitwirkung.

 
Hinweis: Für eine größere Bildansicht bitte auf die Fotos klicken.
 

yooooo